Üben mit der Lebenskraft
Yangsheng bedeutet Lebenspflege. Qi Gong gehört zum System der chinesischen Heilkunde. Es ist der aktive Teil, mit dem jeder und jede selbst etwas für Gesundheit und Kräftigung tun kann. Die Übungen sind einfach zu lernen - auch Menschen mit körperlichen Einschränkungen können Qi Gong üben. Es wird mit Erfolg angewendet bei chronischen Krankheiten und in der Rehabilitation.
Körper und Geist
Qi Gong ist mehr als Gymnastik. Es macht Spaß, weil die Übungen sich schön und harmonisch anfühlen. Und wir nutzen beim Üben innere Bilder. So stellen wir uns vor, die Hände durch Wasser zu ziehen oder sie von Wolken tragen zu lassen. Auf diese Weise trainieren wir unsere Vorstellungskraft und kommen zu mehr innerer Ruhe.
Übungsformen
Das Lehrsystem Qi Gong Yangsheng kennt viele Formen, die sich durch unterschiedliche Qualitäten auszeichnen. Ich unterrichte die 15 Ausdrucksformen, die 8 Brokate und das Spiel der 5 Tiere.